Senioren-Union Osterholz
Besuchen Sie uns auf http://www.seniorenunion-osterholz.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
03.09.2017, 13:58 Uhr | Text und Foto Klaus Kühlken
Ehrung und Besuch im Beckedorfer Heimatmuseum

Hermann Havemeyer, Schwanewede, wurde für 20jährige Mitgliedschaft in der Senioren-Union Osterholz vom Vorsitzenden Helmut Lubert und seinem Stellvertreter Friedrich Humborg der Gemeindevereinigung Schwanewede in der Mitgliederversammlung geehrt. Helmut Lubert gab noch einen Rückblick auf die im letzten Jahr durchgeführten Veranstaltungen.
 

Bei den anstehenden Wahlen wurden Helmut Lubert (Vorsitzender)und seine Stellvertr. Friedrich Humborg und Magdalena Dippe wieder für zwei weitere Jahre gewählt.


Vor der Versammlung war ein Besuch im Beckedorfer Schmiedemusueum. Vereinsvorsitzender des Förderverein des Beckedorfer Schmiedemuseums e.V. Norbert Krause gab ein Einblick in die Chronik  und über das alte Handwerk, wie es im 19., Jahrhundert war, als der Schmied Jakob Wildhack das Eisen zum Glühen brachte. Es ist seine Werkstatt, in der der Förderverein das Wissen über die alte Handwerkstradition weitergibt.

Unser Anliegen ist es, so Norbert Krause, wir sammeln und restaurieren altes Schmiedegerät und Werkzeug. Wir erhalten alte Schmiedetechniken am Leben und geben sie weiter. Wir bieten Schmiedekurse an, z.B. Kurse „Grundlagen des Schmiedens“, „Mein Messer“ und „Frauen schmieden Gartenpflanzstäbe“. Vom Verein werden außerhalb der regulären Öffnungszeiten (freitags von 15.00 bis 18.00 Uhr) nach vorheriger Termin-Absprache Museumsführungen durchgeführt.. Anmeldung erbeten bei Jens Krössig, Tel. 0421 65 30 574 oder über die Internetseite